Wie funktioniert's?

Download carvelo app
Register for free
Search Carvelos nearby
Pickup from a host station
Return Carvelo

Lade unsere App herunter

Registriere dich kostenlos

Suche nach Carvelos in der Nähe

Abholung von einem Host oder einer Station

Gib das Carvelo pünktlich zurück

Download carvelo app

Lade unsere App herunter

Register for free

Registriere dich kostenlos

Search Carvelos nearby

Suche nach Carvelos in der Nähe

Pickup from a host station

Abholung von einem Host oder einer Station

Return Carvelo

Gebe das Carvelo pünktlich zurück

Registrierung

Du kannst dich kostenlos über die carvelo-App registrieren:

Wie funktioniert carvelo?

Du möchtest schnell, günstig und umweltfreundlich an dein Ziel kommen und brauchst dafür ein elektrisches Cargobike oder „Carvelo“?
Nutze unsere App oder diese Website, um die verfügbaren Carvelos in der Nähe zu sehen.

Häufig gestellte Fragen

Registrierung

Wie kann ich Nutzer:in werden?

Einmal kostenlos registriert, kannst du die Dienste von carvelo unkompliziert über dein persönliches Login in der App nutzen.

Ist die Registrierung obligatorisch?

Ja, dein Benutzer-Account erlaubt dir, deine Daten zu ändern und eine Übersicht über deine Fahrten zu erhalten. Ohne Registrierung kann kein Carvelo gebucht werden. Es ist zwingend erforderlich, dass die persönlichen Daten vollständig und korrekt angegeben werden, einschliesslich einer Handynummer.

Wieso muss ich mein Alter angeben? Ab welchem Alter kann ich carvelo nutzen?

Das Mindestalter für die Nutzung des Dienstes beträgt gemäss schweizerischem Recht 16 Jahre. Carvelos sind für Erwachsene gedacht und nicht für Kinder geeignet.

Ich habe meinen Benutzernamen/mein Passwort vergessen. Wie muss ich vorgehen?

Klicke beim Login-Screen deiner App auf „Passwort vergessen“ und folge den Anweisungen. Du erhältst daraufhin eine E-Mail von uns.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Öffne deine carvelo-App und gehe zu deinem Profil. Hier kannst du deine persönlichen Daten ändern. Wir danken dir, dass du deine Daten aktualisierst, wenn du umziehst.

Wie funktioniert carvelo für Unternehmen?

Es gibt die Möglichkeit, als Organisation, Verein oder Start-up ein Unternehmenskonto einzurichten. Über dieses können alle zugeteilten Mitarbeitende selbstständig ein Carvelo buchen, während die Abrechnung zentral über das Unternehmenskonto erfolgt. Hier kannst du ein Unternehmenskonto anlegen.

Bezahlung, Abos und Tarife

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Der Mietbetrag wird bei der Reservation angezeigt. Er wird reserviert, aber erst am Ende des Mietzeitraums von dem in deinem Profil hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht. Als Zahlungsmittel werden Kreditkarten (VISA, Mastercard), Postfinance-Karten, Reka und TWINT akzeptiert. Die Zahlung per Rechnung ist für Privatkunden nicht möglich. Für Kreditkarten ist die Aktivierung von 3-D Secure (Zwei-Schritt-Authentifizierung) aufgrund der Vorgaben unseres Zahlungsanbieters Datatrans obligatorisch. 3-D Secure kann in der Regel auf deinem eBanking-System aktiviert werden und erhöht die Datensicherheit.

Wie werden die Kosten für eine Miete berechnet?

Das Carvelo kann stundenweise reserviert werden. Jede angefangene Stunde wird zum vollen Preis berechnet. Die Tarife findest du hier.

Wie funktioniert das carvelo-Abo?

Mit dem carvelo-Abo zahlst du für jede carvelo-Buchung nur den halben Preis (gilt nicht für smargo). Das Abo kostet CHF 90.- pro Jahr und lohnt sich somit ab 5 Tages- oder 3 Wochenendnutzungen. Du kannst das Abo über dein Benutzerkonto kaufen, nachdem du dich registriert hast. Bitte beachte, dass Abos (z. B. das carvelo-Abo und das „Kulturlegi“-Abo) nicht kumulierbar sind.

Als TCS-Mitglied erhalte ich einen Rabatt von 50% auf den Mietpreis. Wo kann ich meine TCS-Nummer finden?

Deine TCS-Nummer ist die neunstellige Zahl auf deiner Mitgliedskarte (unten links). Die TCS-Nummer ist personengebunden und nicht auf andere übertragbar.

Meine TCS-Nummer wird nicht erkannt. Was kann ich tun?

Prüfe bitte zunächst genau, ob dein Name im carvelo-Konto mit dem Mitgliedernamen bei der TCS-Mitgliedschaft übereinstimmt. Das System unterscheidet zwischen Gross- und Kleinschreibung. Wird die Nummer trotzdem nicht erkannt, wende dich an die carvelo-Hotline unter der Nummer 058 827 34 14.

Kann ich meine TCS-Mitgliedsnummer übertragen?

Nein, deine Mitgliedernummer ist nur für dich persönlich gültig und nicht übertragbar. Bei missbräuchlicher Nutzung behält sich carvelo vor, eine Strafe zu erheben und dich vom System auszuschliessen.

Gibt es eine TCS-Vergünstigung für Personen, die im gleichen Haushalt wohnen?

Ja, mit der TCS-Mitgliedschaft Familie kann jedes in der Mitgliedschaft erfasste Familienmitglied mit einer persönlichen Mitgliederkarte und Mitgliedernummer, ein carvelo Login erstellen und von der Vergünstigung profitieren.

Gelten alle TCS-Mitgliedschaften?

Ja. Denke aber daran, dass deine TCS-Mitgliedschaft persönlich und nicht übertragbar ist. Wenn du TCS-Produkte nutzt, ohne Mitglied zu sein, ist der carvelo-Rabatt nicht enthalten.

Gilt das carvelo-Abo oder der TCS-Rabatt auch für die Mietpreise von smargo?

Nein, der Rabatt von 50% gilt nur für Carvelo-Mieten.

Wie kann ich ein Abo mit einem Code aktivieren?

Im Menü der App findest du die Rubrik „Mein Konto“ und darin die „Abonnements“. Nun werden dir alle bereits aktivierten Abos angezeigt und zuunterst findest du die Option „Abo mit Code freischalten“.

Versicherung

Unter welchen Bedingungen bin ich als Nutzer:in versichert?

Mit der Registrierung bei carvelo bestätigst du, über eine Privathaftpflichtversicherung zu verfügen.
Bei Schäden an einem Carvelo oder einem Diebstahl während deiner Mietzeit beträgt dein Selbstbehalt bei Carvelos maximal CHF 1‘500 und bei Smargos (elektrische Kleintransporter) maximal CHF 1’000.
Wenn du den Selbstbehalt im Schadenfall auf Null reduzieren möchtest, kannst du die carvelo oder smargo Versicherung abschliessen. In deinem Profil hast du die Möglichkeit, die Versicherung für alle Mieten zu aktivieren. Die Versicherung kann aber auch für jede einzelne Buchung an- oder abgewählt werden.
Bitte beachte auch die Allgemeinen Versicherungsbedingungen.

Mein Carvelo oder Smargo wurde während einer Miete gestohlen bzw. ist verlorengegangen. Wie muss ich vorgehen?

Melde den Diebstahl sofort der Hotline unter der Nummer 058 827 34 14, um weitere Anweisungen zu erhalten. Dein Selbstbehalt beträgt bei Verlust CHF 1‘500 bei Carvelos und CHF 1’000 bei Smargos. Du kannst bei jeder Buchung eine Versicherung abschliessen, um den Selbstbehalt auf Null zu senken. Die Preise für die Versicherung befinden sich auf der Seite Tarife. Bitte beachte auch die Allgemeinen Versicherungsbedingungen.

Darf ich mit dem Carvelo oder dem Smargo ins Ausland reisen?

Auslandsfahrten sind erlaubt. Bitte beachte jedoch, dass die Versicherungen von carvelo und smargo diese Reisen nicht mehr abdecken. Sie sind nur in der Schweiz und in Liechtenstein gültig.
Um spezielle Versicherungen wie den Euroschutzbrief musst du dich selbst kümmern.

Buchung

Was ist die maximale Mietdauer?

Das Carvelo kann in der Regel eine Stunde bis maximal eine Woche am Stück gemietet werden. Möchtest du das Carvelo über einen längeren Zeitraum mieten? An bestimmten Standorten ist dies bis zu einem Monat lang möglich, und du kommst automatisch in den Genuss eines Langzeitmietenrabatts. Weitere Informationen findest du hier.

Wie lange vor einer geplanten Fahrt muss ich eine Reservierung vornehmen?

Reservationen sind rund um die Uhr bis kurz vor dem gewünschten Einsatz möglich.

Kann ich meine Buchung ändern?

Es ist jederzeit möglich, die Buchung zu verkürzen. Eine Verlängerung ist möglich, wenn es danach keine weitere Buchung auf dem Carvelo gibt. Du kannst die Änderung in der Buchungsübersicht in der App vornehmen. Klicke einfach auf den Time-Picker und wähle eine neue Endzeit für deine Buchung aus. Der neue Preis für die geänderte Buchung wird angezeigt. Bestätige, indem du auf „Buchen für CHF xxx“ klickst.

Kann ich meine Buchung stornieren?

Die Stornierung einer Buchung ist bis zu 24 Stunden vor Beginn des Mietzeitraums kostenlos. Wenn weniger als 24 Stunden bis zum Start verbleiben, kostet die Annullierung CHF 5.-. Wenn die Miete bereits begonnen hat, kann sie nicht mehr storniert, aber noch verkürzt werden.

Ich plane einen längeren Ausflug über das Wochenende. Wie kann ich den Akku aufladen?

Wenn du eine längere Tour geplant hast, kannst du beim Host nach dem Ladekabel fragen. Damit kann unterwegs während einer Pause der Akku wieder aufgeladen werden. Für eine 50-prozentige Aufladung benötigst du etwa 1,5 Stunden, für eine vollständige Aufladung 4 Stunden. Bitte denke daran, das Ladekabel zusammen mit dem Schlüssel und der Batterie bei deiner Rückkehr an den Host zurückzugeben.

Selbstabholung mit der „Carvelobox“

An einigen Standorten (gekennzeichnet mit „Carvelobox“) ist die Selbstabholung über ein Schliessfach möglich. Die Carveloboxen können direkt über die App oder einen Zugangscode (je nach Standort) geöffnet werden. Im Inneren der Boxen befinden sich der Schlüssel und der Akku des Carvelos sowie das Ladekabel.

Was muss ich bei der Beförderung von Kindern beachten?

In unseren Standard-Carvelos („Transporter 65“ und „Packster 60“) kannst du ein oder zwei Kinder transportieren. Wir empfehlen den Transport von Kindern ab einem Alter von 18 Monaten oder wenn das Kind selbstständig sitzen kann. Bitte beachte, dass weder eine Babyschale noch ein Regenverdeck für Kinder vorhanden ist. Es gibt auch keine Möglichkeit, eine Babyschale einzubauen.

Die Carvelos sind mit 5-Punkt-Sicherheitsgurten ausgestattet, die je nach Grösse des Kindes eingestellt werden müssen. Wenn du einen Mangel feststellst oder unsicher bist, kontaktiere uns bitte.

Kinder müssen mit einem Helm in angemessener Größe ausgestattet sein, und wir empfehlen auch dir, einen solchen zu tragen.

Darf mich mein Haustier auf der Fahrt mit einem Carvelo begleiten?

In der Schweiz ist der Transport von Tieren nach dem Strassenverkehrsgesetz erlaubt. Als Eigentümer:in bist du jedoch für das Verhalten deines Tieres verantwortlich und haftest für alle Schäden. Wir empfehlen daher dringend die Verwendung eines tiergerechten Transportbehälters, auch aus hygienischen Gründen.

Besteht eine Velohelmpflicht?

In der Schweiz ist das Tragen eines Fahrradhelms für langsame E-Bikes (mit elektrischer Tretunterstützung bis 25 km/h) nicht obligatorisch, aber wir empfehlen dir dringend, einen zu tragen. Ein Helm kann im Falle eines Unfalls dein Leben retten.

Carvelo abholen

Worauf sollte ich vor der Fahrt achten?

Zu deiner eigenen Sicherheit beachte bitte die folgenden Punkte:
1. Überprüfe das Carvelo auf eventuelle Schäden, bevor du losfährst.
2. Überprüfe den Ladezustand des Akkus.
3. Nimm alle notwendigen Einstellungen am Carvelo vor, bevor du die Fahrt antrittst: Sattel und Lenkrad auf deine Bedürfnisse einstellen, Kinder angurten, Helm tragen usw.
4. Schenke deine Aufmerksamkeit spätestens ab Fahrtantritt uneingeschränkt dem Verkehr.
5. Bitte beachte: Ziehe den Schlüssel immer aus dem Schloss, sobald das Fahrradschloss geöffnet wurde, und behalte ihn während der Fahrt bei dir. Bei einigen wenigen Modellen bleibt der Schlüssel nach dem Öffnen im Schloss stecken. In jedem Fall: Wende bitte nicht zu viel Kraft an und frage bei uns nach, falls du unsicher bist. Wenn der Schlüssel verloren gegangen ist oder beschädigt wurde, werden dir CHF 30.- in Rechnung gestellt.

Was muss ich bei der Beförderung von Kindern beachten?

In unseren Standard-Carvelos („Transporter 65“ und „Packster 60“) kannst du ein oder zwei Kinder transportieren. Wir empfehlen den Transport von Kindern ab einem Alter von 18 Monaten oder wenn das Kind selbstständig sitzen kann. Bitte beachte, dass weder eine Babyschale noch ein Regenverdeck für Kinder vorhanden ist. Es gibt auch keine Möglichkeit, eine Babyschale einzubauen.

Die Carvelos sind mit 5-Punkt-Sicherheitsgurten ausgestattet, die je nach Grösse des Kindes eingestellt werden müssen. Wenn du einen Mangel feststellst oder unsicher bist, kontaktiere uns bitte.

Kinder müssen mit einem Helm in angemessener Größe ausgestattet sein, und wir empfehlen auch dir, einen solchen zu tragen.

Welche Ausrüstung wird von carvelo zur Verfügung gestellt?

Wenn du beim Host oder der Carvelobox ankommst, erhältst du den Schlüssel, den Akku, ein Sitzkissen für Kinder (je nach Modell) und gegebenenfalls ein Ladegerät. Die Nutzenden sind für die Bereitstellung von zusätzlichem Zubehör (z. B. Regenverdeck für Kinder, Velohelm) selbst verantwortlich. carvelo lehnt jegliche Haftung bei Unfällen ab (siehe auch AB).

Das gebuchte Carvelo ist nicht vor Ort oder nicht verfügbar. Was nun?

Bitte buche ein verfügbares Carvelo in deiner Nähe und teile uns mit, welches Carvelo nicht verfügbar ist und welches du neu gebucht hast. Wir setzen uns dann mit dir und dem Host in Verbindung und stornieren deine erste Buchung kostenlos.

Der Standort des gebuchten Carvelo ist geschlossen. Was ist jetzt zu tun?

Bitte buche ein verfügbares Carvelo in deiner Nähe und teile uns mit, welches Carvelo nicht verfügbar ist und welches du neu gebucht hast. Wir werden im Nachhinein mit dir und dem Host Kontakt aufnehmen und die hinfällige Buchung stornieren.

Ich stelle vor der Abfahrt einen Schaden fest. Was muss ich tun?

Du bist verpflichtet, dies dem Host oder uns unverzüglich zu melden. Danach wird gemeinsam entschieden, ob die Fahrt angetreten werden kann oder nicht. Gegebenenfalls stellen wir dir ein alternatives Fahrzeug zur Verfügung.

Wie lade ich den Akku auf?

Wenn du eine längere Fahrt oder Miete planst, kannst du den Host gerne nach dem Ladegerät fragen. Auf diese Weise kannst du den Akku unterwegs aufladen (z. B. in der Nacht). Bitte denke daran, das Ladegerät zusammen mit dem Schlüssel und der Batterie an den Host zurückzugeben.

Während deiner Fahrt

Ich habe eine Panne und die Hotline ist nicht verfügbar. Wie gehe ich vor?

Es tut uns leid, dass du dich in einer schwierigen Situation befindest!
Wenn du dich in der Nähe des Hosts befindest, bringe das Carvelo bitte zurück und buche ein anderes verfügbares Carvelo in deiner Nähe. Falls du das Carvelo nicht zurückbringen kannst, informiere bitte den Host, schliesse das Velo ab und bringe den Schlüssel und den Akku zum Host zurück. Danach buche ein anderes Carvelo in deiner Nähe und schildere uns die Situation. Wir nehmen im Nachhinein Kontakt mit dir auf, kümmern uns um deine Buchungen und die Reparatur.
Bist du TCS-Mitglied? Dann darfst du mit deiner TCS-Mitgliedschaft (ab 2018) bei einer Panne direkt den TCS anrufen (0800 140 140) und wirst auf die umfassenden Leistungen der TCS-Pannenhilfe zählen können.
Du bist noch kein TCS-Mitglied? Werde hier Mitglied.

Ich möchte eine Reservierung ändern oder stornieren. Wie gehe ich vor?

Zurzeit können Reservationen bis 24h vor Mietantritt kostenlos annulliert werden. Danach fällt eine Stornierungsgebühr von CHF 5.- an. Wenn deine Buchung bereits begonnen hat, kannst du sie nicht mehr stornieren. Aber Verkürzungen und Verlängerungen sind möglich, solange das Fahrrad noch verfügbar ist (im Falle von Verlängerungen).

Kann das Carvelo in den Zug genommen werden?

Grundsätzlich können Cargobikes und andere Fahrräder, die länger als zwei Meter sind, nur in SBB-Zügen der Kategorien RE, S und R transportiert werden. Folglich können Carvelos leider nicht in SBB-Fernverkehrszügen verladen werden. Weitere Informationen findest du auf der Website der SBB oder des Transportunternehmens.

Ich kann das Carvelo oder Smargo nicht rechtzeitig zurückgeben. Wie muss ich vorgehen?

Zuallererst: Bitte plane immer genügend Reservezeit ein. Wir sind darauf angewiesen, dass das Fahrzeug pünktlich zurückgebracht wird.
Solltest du jedoch absehen können, dass du nicht rechtzeitig zurück sein wirst: Bitte verlängere deine Reservierung, wenn möglich. Falls nicht, wende dich bitte umgehend an die Hotline oder den Host.
Bei verspäteter Rückgabe wird eine Busse von CHF 10.- pro Stunde verrechnet.

Ich hatte einen Unfall/eine Panne. Wie muss ich vorgehen?

Im Falle eines Unfalls mit dem Carvelo oder Smargo bist du verpflichtet, so schnell wie möglich die Hotline unter 058 827 34 14 anzurufen. Siehe auch Punkt 6 der Allgemeinen Bedingungen.
Bist du TCS-Mitglied? Dann darfst du mit deiner TCS-Mitgliedschaft (ab 2018) bei einer Panne direkt den TCS anrufen (0800 140 140) und wirst auf die umfassenden Leistungen der TCS-Pannenhilfe zählen können.

Die Batterie meines Carvelos ist leer. Wie gehe ich vor?

Bitte bringe das Carvelo zum Host-Standort zurück. Falls dies nicht möglich ist, erkundige dich bei der Hotline unter der Nummer 058 827 34 14, wie du weiter vorgehen sollst. Wenn der Akku zu Beginn nicht (vollständig) aufgeladen ist, kannst du das Ladegerät auch beim Host ausleihen und mitnehmen.

Ich habe den Schlüssel des Carvelos verloren. Wie gehe ich vor?

Wenn möglich, bringe das Carvelo zum Standort des Hosts zurück und melde uns den Vorfall. Für einen allfälligen neuen Schlüssel belasten wir dir eine Gebühr von CHF 30.-.

Carvelo zurückbringen

Kann ich mein Carvelo an einem anderen Standort zurückgeben?

Nein. Das Carvelo muss an den Standort zurückgebracht werden, an dem es ausgeliehen wurde.

Was ist zu tun, wenn ich das Carvelo an den Standort zurückgebracht habe?

Parke das Carvelo auf dem vorgesehenen Parkplatz, schliesse es ab und bringe den Schlüssel sowie den Akku zum Host zurück. Wenn du das Akkuladekabel mitgenommen hast, bringe es bitte ebenfalls zum Host zurück. Sollstest du ein Problem mit deinem Carvelo gehabt haben, kannst du den Host darüber informieren oder uns über die App oder per E-Mail ein Feedback schicken.

Mein Carvelo ist gestohlen worden/verloren gegangen. Wie muss ich vorgehen?

Melde den Diebstahl sofort bei der Hotline 058 827 34 14, um weitere Anweisungen zu erhalten. Wir weisen darauf hin, dass die Haftung für das Carvelo grundsätzlich bei dir liegt, Siehe auch Punkt 6 der Allgemeinen Bedingungen.

Muss ich das Carvelo selbst reinigen?

Deutlich sichtbare, selbst verursachte Verschmutzungen müssen von dir während der reservierten Zeit auf eigene Kosten entfernt werden, ansonsten behalten wir uns das Recht vor, dir die Kosten für die Reinigung in Rechnung zu stellen.

Carveloboxen

Was ist eine Carvelobox?

Im Normalfall holst du dein Carvelo bei einem Host ab. Die so genannte Carvelobox ist eine an der Wand montierte Box mit Anschluss an das Stromnetz, in der der Carvelo-Schlüssel aufbewahrt und der Akku für die nächste Fahrt aufgeladen werden kann. Die Box kann direkt über die App geöffnet werden.
Diese automatisierte Station ermöglicht somit einen 24/7-Zugang zu den entsprechenden Carvelos und es bestehen keine Wartezeiten mehr bei der Abholung.

Wie kann ich die Carvelobox öffnen?

5 Minuten vor Mietbeginn erscheint in deiner Buchungsübersicht ein Button mit dem Text „Carvelobox öffnen“. Wenn du auf diesen Button klickst und anschliessend deine Wahl bestätigst, öffnet sich die Tür der Carvelobox. Achtung! Bitte öffne die Tür erst, wenn du vor der Carvelobox stehst.

Kann ich das Ladegerät aus der Carvelobox mitnehmen?

Bei einer längeren Miete kannst du das Ladegerät gerne mitnehmen. Bitte stelle sicher, dass du das Ladegerät bei Mietende wieder in der Box einsteckst und die Batterie daran anschliesst.

Was muss ich tun, wenn ich von meiner Fahrt zurückkomme?

Schliesse das Carvelo am Rahmenschloss ab und nimm den Akku aus der Halterung. Öffne die Carvelobox erneut über denselben Button in der Buchungsübersicht, den du bei der ersten Öffnung verwendet hast. Lege den Schlüssel zurück und schliesse die Batterie an das Ladegerät an. Vergewissere dich, dass die Anzeige auf der Batterie blinkt. Schliesse die Tür der Carvelobox sorgfältig.

Fahrzeuge

Welche Fahrzeuge werden eingesetzt?

Der Grossteil unserer Carvelos wird von dem deutschen Premium-Hersteller Riese & Müller gebaut. Zu unseren Standardmodellen gehören der Transporter 65 und der Packster 60.

Bitte beachte, dass an einigen Orten auch andere Cargobikes von privaten Vermietern angeboten werden und zu den üblichen Tarifen und Bedingungen gemietet werden können.

Wo finde ich eine Übersicht über die carvelo- und smargo-Standorte in meiner Region?

Eine entsprechende Übersicht findest du auf unserer Website unter Flotte. Die Buchung ist jedoch nur über unsere App (Android oder iOS) möglich.

Welche Modelle sind für Familien oder für den Transport von Kindern geeignet?

In unseren Standard-Carvelos („Transporter 65“ und „Packster 60“) kannst du ein oder zwei Kinder transportieren. Wir empfehlen den Transport von Kindern ab einem Alter von 18 Monaten oder wenn das Kind selbstständig sitzen kann. Bitte beachte, dass weder eine Babyschale noch ein Regenverdeck für Kinder vorhanden ist. Es gibt auch keine Möglichkeit, eine Babyschale einzubauen.

Die Carvelos sind mit 5-Punkt-Sicherheitsgurten ausgestattet, die je nach Grösse des Kindes eingestellt werden müssen. Wenn du einen Mangel feststellst oder unsicher bist, kontaktiere uns bitte.

Kinder müssen mit einem Helm in angemessener Größe ausgestattet sein, und wir empfehlen auch dir, einen solchen zu tragen.

Kann ich eine Babyschale, ein Regenverdeck für Kinder oder andere zusätzliche Ausrüstung mieten?

Nein, es ist nicht möglich, zusätzliche Ausrüstung zu mieten, die nicht in unserer Flottenliste aufgeführt ist. Wir weisen darauf hin, dass die Haftung für Schäden, die durch unsachgemässe Anbringung von selbst mitgebrachtem Zubehör entstehen, bei den Nutzenden liegt.

Was muss ich beim Transport von Waren beachten?

Die maximale Zuladung beträgt 100 kg. Nach Schweizer Recht darf das Gesamtgewicht des Fahrrads (bis zu 50 kg) plus Fahrer plus Ladung jedoch 200 kg nicht überschreiten.

Bitte beachte: Die Transportbox und die Kindersitze können nicht entfernt werden. Für jede andere Art der Verwendung (z. B. Anbringung einer Anhängerkupplung) ist eine vorherige Genehmigung von carvelo erforderlich.

Weitere Informationen zu den Abmessungen findest du hier. Und ein kurzes Video hier.

Gibt es Carvelos mit Anhängerkupplungen?

Nein. Wir bieten in der carvelo-Flotte keine Anhängerkupplungen an.

Ist es möglich, gebrauchte Carvelos zu kaufen?

Unser Occasionsverkauf wird von der Double Dutch GmbH in Winterthur abgewickelt. Hier findest du eine Übersicht, ob aktuell gebrauchte Carvelos verfügbar sind.

Können die Carvelos auch im Winter verwendet werden?

Ja, unsere Carvelos können auch im Winter genutzt werden, aber die Reifen sind nicht mit Spikes ausgestattet. Bitte miete nur ein Carvelo, wenn du es gewohnt bist, bei winterlichen Wetterbedingungen und glatten Strassen zu fahren. Eine geringe Motorunterstützung hilft beim Anfahren auf glattem Untergrund. Bitte stelle das Carvelo an einem trockenen (möglichst überdachten) Ort ab und lagere die Batterie drinnen.

smargo

Was ist smargo?

Wir lieben unsere Carvelos und haben sie für den Transport sehr grosser Mengen von Waren eingesetzt. In manchen Situationen reicht die Ladefläche des Carvelos jedoch nicht mehr aus. Im Jahr 2021 haben wir daher die Plattform um ein weiteres Fahrzeug erweitert – einen elektrischen Kleintransporter. Mit unserem Pilotprojekt „smargo – Shared Micro Cargo“ können in den Städten Basel, Bern, Lausanne, Schaffhausen und Zürich stundenweise elektrische Klein-Transporter des Typs „Goupil G4“ gemietet werden.

Für welche Nutzende ist smargo geeignet?

Eigentlich für alle! Wir bieten Privatnutzenden, Vereinen, Organisationen und Unternehmen die Möglichkeit, grössere Transporte (Umzug, Versorgung, Veranstaltungen, Entsorgung) mit einem stadttauglichen, elektrischen Kleinnutzfahrzeug zu bewältigen.

Unter welchen Bedingungen kann ich einen Smargo mieten?

Um die Smargos nutzen zu können, benötigst du einen Fahrausweis der Kategorie B, den du in dein Profil in der carvelo-App hochladen kannst. Nach der Überprüfung und Validierung des Fahrausweises (dies kann bis zu zwei Arbeitstage dauern) kannst du den Goupil G4 an einem unserer smargo-Standorte mieten.

Wie viel kostet smargo?

Hier findest du Informationen zu den Preisen von carvelo und smargo.

Nach oben scrollen

Weihnachtspause 23.12 - 2.1.2024

Vom 23. Dezember 2023 bis zum 2. Januar 2024 machen das carvelo-Team und viele Hosts Weihnachtspause. Während dieser Zeit können keine Carvelos oder Smargos gebucht werden. Ab dem 3. Januar sind die Carvelos und Smargos wieder verfügbar und können wie gewohnt über die App gebucht werden.